Polizeirazzia gegen Neonazigruppe "Oldschool Society"
Am 06.05.2015 fand eine bundesweite Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterrorist*innen statt.
Nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft waren bundesweit etwa 250 Polizeibeamte unter Führung des Bundeskriminalamts im Einsatz, darunter Spezialkräfte der Bundespolizei. Die Polizeiaktion führte zur Festnahme von insgesamt vier Personen welche dem Kern der Gruppierung zugerechnet werden.
Ausgangspunkt für die Ermittlungen sollen nachrichtendienstliche Erkenntnisse des Bundesamtes für Verfassungsschutz sowie der beteiligten Landesämter für Verfassungsschutz gewesen sein nach denen die Gruppierung Anschläge auf namenhafte Salafisten, Moscheen und Flüchtlingsunterkünfte geplant habe.
Die Wohnungen der nun Festgenommenen und weiterer fünf Beschuldigter sowie weitere Räumlichkeiten wurden durchsucht. Neben Sachsen fanden die Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern statt.
Der nun festgenommene Andreas Hafemann, ein Unternehmer aus Augsburg der als “Präsident” der Gruppierung in Erscheinung trat.
Auf der Internetpräsenz der Gruppierung fanden sich hinreichende Belege für Gewaltphantasien und einen offenen Bezug zu Waffen.
Auch der 56jährige, mutmaßliche Anführer der Gruppierung bildete dabei keine Ausnahme.
Markus W. seines Zeichens “Vizepräsident” der Gruppierung…
Bei dem “Vizepräsidenten” Markus Wilms aus Borna handelt es sich um kein unbeschriebens Blatt im Kontext der bundesweiten Neonaziszene. Als Aktivist der im Jahr 2012 verbotenen Neonazigruppierung “Kameradschaft Aachener Land” (KAL) trat er bereits hinreichend in Erscheinung. Hier bei einem Neonaziaufmarsch im April 2009 im nordrhein-westfälischen Stolberg.
Die “Kameradschaft Aachener Land” geöhrte bis zu ihrem Verbot zu den aktivsten Neonazigruppierungen in Nordrhein-Westfalen mit engen Verbindungen in die überregionale Neonaziszene.
Nach Eigenangaben verfügte die “Oldschool Society” auch über einen eigenen “Pressesprecher”. Olaf Ogorek aus Bochum hatte nach eigenen Angaben das “Amt für Presse und Öffentlichkeit” inne. Zuvor agierte Olaf Ogorek im Zusammenhang mit der Neonazigruppierung “Vereinigte Kameradschaft Deutschland” (VDK)
Dieser veröffentlichte vor allem Bildmaterialien auf der Internetseite der Gruppierung und nahm in seiner Funktion an diversen Demonstrationen der Neonaziszene teil. Hier am 28.03.2015 in Dortmund.
Ein Teil der Führungsspitze der Gruppierung bei einer internen Feier.
Zu den Festgenommenen gehührt auch Denise Vanessa Grünberg.
Mitglieder der “Oldschool Society” agierten nicht nur im Zusammenhang mit der Neonazi- und Hooliganszene sondern wie dieses Mitglied im Kontext eines Rockerclubs
Bei den nun stattgefundenen Durchsuchungen wurden pyrotechnische Sprengmittel sowie weitere Beweismittel sichergestellt.
Rechts im Bild: Der Beschuldigte Marcel Lewerenz aus Wilhelmsburg bei Ueckermünde
Im Jahr 2012 kandidierte Lewerenz, welcher ursprünglich aus Sachsen stammt für die NPD im Landkreis Zwickau
Die ebenfalls Beschuldigten Kevin und Janine Link..
Auch der Beschuldigte Florian Wutzl ist kein Unbekannter. Wutzl wurde auf der “Gefangenenliste” des “Nationalen Widerstandes Berlin” geführt. Der NW-Berlin hat die Arbeit der verbotenen “Hilfsorganisation für Nationale Gefangene” (HNG) nach dem Verbot der Organisation weitergeführt und Listen verbreitet um den Kontakt zu inhaftierten Neonazis aufrecht zu erhalten. Wutzl wurde auf der Liste mit einer Postanschrift in Landshut geführt.
Inwieweit es sich bei der “Oldschool Society” tatsächlich um eine “terroristische Gruppierung” handelt bleibt abzuwarten. Das es sich bei den Festgenommenen um gewaltbereite Neonazis handelt steht dagegen außer Frage.
Die Festgenommen wurden nach Angaben der Bundesstaatsanwaltschaft am heutigen und morgigen Tage dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihnen die Haftbefehle eröffnen und über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden wird.
… aus einem Youtube-Video des “Vizepräsidenten” Markus Wilms …
… aus einem Youtube-Video des “Vizepräsidenten” Markus Wilms …
Zitieren
Recherche Nord: Polizeirazzia gegen Neonazigruppe "Oldschool Society", nicht ermittelbar, 06.05.2015.
Recherche Nord, recherche-nord.com. https://recherche-nord.com/gallery/2015-05-06/