Strafbefehl für Kagida-Chef Michael Viehmann
Kassel (HNA) – Der Organisator der Demonstrationen der Gruppe „Kassel gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Kagida/Pegida), Michael Viehmann, ist nun vorbestraft. Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft dem 46-Jährigen Volksverhetzung vor und hat ihm einen Strafbefehl zugestellt. Viehmann müsse nun eine Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen entrichten, sagte Dr. Götz Wied, Pressesprecher der Kasseler Staatsanwaltschaft, auf […]
Posted on 22 April 2015 | 11:48 am
Hakenkreuz am Bahnhof Sontra
Sontra – An einer Wetterschutzwand am Bahnhof Sontra wurde anfang März 2015 ein 20×20 cm große Schmiererei in Form eines Hakenkreuzes angebracht. Sie wurde durch unbekannte Täter auf der Wetterschutzwand der Gleise 2/3 des Bahnhofs Sontra angebracht. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. (Quelle: http://www.presseportal.de/pm/44151/2965347/pol-esw-pressebericht-vom-05-03-15)
Posted on 6 March 2015 | 12:05 pm
Zweifelhafter Zuwachs für Pegida
Kassel (FR) – Lutz Bachmann hat vor kurzem neue Kameraden vorgestellt: Zwei Männer mit Verbindungen ins Milieu rund um die Rockerbanden Hells Angels und Bandidos steigen in die Bundesspitze der Islamfeinde auf. Angela Merkel wollte er steinigen. Israelis beschimpfte er als „Judenpack“. Wegen Volksverhetzung wird gegen ihn ermittelt. Und bei seinen Demonstrationen trugen immer wieder […]
Posted on 3 March 2015 | 8:21 pm
Flüchtlingsheim: Gilserberger wird massiv bedroht
Gilserberg (HNA) – Die Polizei hat Ermittlungen wegen massiver Drohungen gegen einen Gilserberger Hotelier aufgenommen. Das bestätigte Markus Brettschneider, Pressesprecher der Kripo Homberg, auf HNA-Anfrage. Hintergrund ist, dass der Schwalm-Eder-Kreis den alten Bahnhof zwischen Gilserberg und Moischeid als Unterkunft für Flüchtlinge anmieten will. Das war in der jüngsten Gemeindevertretersitzung Mitte Februar von Bürgermeister Rainer Barth […]
Posted on 27 February 2015 | 8:19 pm
Trio verbreitete Schrecken an Melanchthon-Schule Steinatal
Willingshausen (HNA) – „Angst“, so sagt Claus Otto, Schulleiter der Melanchthon-Schule Steinatal unumwunden, breitete sich in der Schule aus. „Wir wussten ja nicht, was die wollten“, berichtet Otto. Und eigentlich weiß das auch noch immer niemand so recht. Was war geschehen? In dem idyllisch, aber einsam im Wald bei Trutzhain gelegenen Gymnasium waren erstmals vorige […]
Posted on 27 February 2015 | 11:01 am
KAGIDA: Ermittlungen wegen Volksverhetzung
Kassel (FR) – Michael Viehmann, Organisator der Kasseler Kagida-Demonstrationen, soll sich abfällig über Juden und Kanzlerin geäußert haben. Das rief die Justiz auf den Plan. Die Staatsanwaltschaft Kassel ermittelt gegen den Organisator der Kasseler Kagida-Demonstrationen, Michael Viehmann. Das berichtet der Hessische Rundfunk. Es bestehe der Verdacht der Volksverhetzung. Viehmann soll auf seiner Facebook-Seite von „Judenpack“ […]
Posted on 17 February 2015 | 10:57 am
Klein, aber ausdauernd: KAGIDA – Kassel gegen die Islamisierung des Abendlands
Kassel (Lotta-Magazin) – In Kassel entstand mit KAGIDA einer der ersten PEGIDA-Ableger im Westen Deutschlands. Seit dem 1. Dezember 2014 findet jeden Montagabend eine Kundgebung mit mehreren kurzen Redebeiträgen und anschließendem „Abendspaziergang“ unweit des Hauptbahnhofs statt. War die Zahl der Teilnehmer_innen im Januar auf 200 Personen angestiegen, sank sie in den letzten Wochen zurück in […]
Posted on 16 February 2015 | 10:55 am
Die Täuschungsmanöver des Neonazis
Kassel (Zeit Online) – Mit angeblich exklusiven Informationen zum NSU wollte sich ein Neonazi Hafterleichterungen erschleichen. Im Münchner Prozess stellt sich heraus: Alles war erlogen. Wenn man einen Skinhead malen müsste, er sähe aus wie Bernd T.: rasierter Schädel, T-Shirt unter der Bomberjacke, die olivgrüne Hose steckt in schwarzen Springerstiefeln. Passend dazu ist die Stimme […]
Posted on 15 February 2015 | 9:45 pm
Kagida-Gründer: Unfreiwilliger Austritt aus der AfD
Kassel (FR) – Kagida-Gründer Michael Viehmann verlässt die AfD – weil die ihn wegen Facebook-Hetze ausschließen will. Der Chef des Kasseler Pegida-Ablegers, Michael Viehmann, hat die AfD im Zorn verlassen – und ist damit seinem Rauswurf zuvorgekommen. Ausgelöst wurde das Zerwürfnis durch einen Bericht der Frankfurter Rundschau über antisemitische und hetzerische Internet-Postings des 46-Jährigen. Der […]
Posted on 15 February 2015 | 10:52 am
Rechtsextreme Ordner bei Kagida-Demo
Kassel (FR) – Kagida setzt Rechtsextreme, die unter anderem durch massive Hetze und wüste Drohungen im Internet aufgefallen sind, als Ordner ein. Der Kasseler AfD-Sprecher Manfred Mattis unterstützt die Demonstrationen trotzdem. Mit Rechtsextremisten, beteuert Manfred Mattis, wolle er nichts zu tun haben – „selbstverständlich“. Allerdings, ergänzt der vormalige CDU-Politiker und heutige Kreissprecher der AfD Kassel-Stadt, […]
Posted on 8 February 2015 | 9:31 pm
Goldgräber am rechten Rand
Unter ihren Anhängern streuen sie Angst – um ihnen Gold und Silber zu verkaufen: Eine Clique von Edelmetallhändlern macht mit rechten Parolen ordentlich Kasse.
Posted on 24 August 2021 | 10:06 am
Querdenker-Ärzte scheitern mit Demo
Ärzte stellen Atteste aus, um Coronaleugner von der Maskenpflicht zu befreien. Auch auf Demonstrationen der Querdenken-Bewegung spielen sie eine wichtige Rolle als Einpeitscher. Am Samstag in Leipzig gelang das jedoch nicht.
Posted on 15 August 2021 | 12:57 pm
Aufmarsch der Erfolglosen
Die Neonazi-Demonstration in Weimar war ein Treffpunkt für erfolglose Rechtsradikale. Doch ein altgedienter Kader zeigt Interesse an den militanten Außenseitern.  Von Dominik Lenze Die rechte Einheitsfront ist ausgeblieben. Der Neonazi-Aufmarsch im thüringischen Weimar endete sogar früher als geplant – und schließlich ist einer der Kameraden auch noch von einer Wasserbombe getroffen worden. Aktivisten hatten mit […]
Posted on 8 August 2021 | 10:14 am
Kaffeefahrt zur Nazidemo
Ein Neonazi-Verein, der durch Gewalttaten aufgefallen ist, will in Thüringen demonstrieren. Teilnehmer will ein Busunternehmer herankarren, der der Querdenken-Bewegung nahesteht.
Posted on 6 August 2021 | 10:04 am
Sechs Jahre Haft für Rechtsterroristin wegen geplanten Brandanschlags
Susanne G. muss sechs Jahre ins Gefängnis, weil sie einen rechtsextremen Anschlag plante. Sie hatte viele Kontakte in die Neonazi-Szene - trotzdem glaubt das Gericht nicht an Mittäter.
Posted on 30 July 2021 | 5:02 pm
Falsche Freunde in der Flut
Nach der verheerenden Flutkatastrophe legen sich viele freiwillige Helfer ins Zeug. Unter ihnen sind auch Neonazis - und ihnen geht es um etwas anderes als reine Menschlichkeit.
Posted on 29 July 2021 | 9:02 am
Rechte Verlage und Buchmessen: Vom öffentlichen Streit zur eigenen Bühne
Extrem rechte Verlage präsentieren sich mittlerweile auf eigenen Veranstaltungen – auch in Berlin. Die Entwicklung "alternativer Buchmessen“ zeigt, wie sich die Neue Rechte neue Räume schafft.
Posted on 6 May 2025 | 11:30 am
Hans-Joachim Heidelberg – aufgrund von Behindertenfeindlichkeit getötet
In der Nacht des 24. Oktober 1993 wird Hans-Joachim Heidelberg am S-Bahnhof Schöneweide im Ostberliner Bezirk Treptow tot aufgefunden. Er wurde nur 28 Jahre alt und starb keines natürlichen Todes: Es war Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag – oder auch Mord. Ein extrem rechtes behindertenfeindliches Motiv ist dabei sehr wahrscheinlich.
Posted on 17 December 2024 | 1:35 pm
Schulverweis für Neonazis
Die neonazistische Kleinstpartei "Der III. Weg" entdeckt zunehmend Schulen als Agitationsraum für sich. Die Berliner Register haben in den letzten Monaten mehrere entsprechende Vorfälle dokumentiert.
Posted on 2 August 2024 | 3:50 pm
387 unbearbeitete rechte Straftaten im Berliner LKA
Durch einen Medienbericht wurde Ende November öffentlich, dass in der Berliner Staatsschutzabteilung des LKA 387 rechte Straftaten aus den vergangenen drei Jahren nicht bearbeitet worden sind.
Posted on 20 December 2023 | 11:17 am
Jim Reeves stirbt durch brutale queerfeindliche Gewalt
Der Sänger Jim Reeves stirbt am 1. Februar 2016 nach exzessiver Gewalteinwirkung durch zwei Männer in einem Hostel in Charlottenburg-Wilmersdorf. Es folgt eine Welle der öffentlichen Anteilnahme und des Trauerns. Nach dem darauf folgenden Gerichtsprozess schwindet das öffentliche Interesse.
Posted on 6 July 2023 | 3:51 pm
Gemächliche Untersuchung: Der Berliner Ausschuss zum Neukölln-Komplex
Der "1. Untersuchungsausschuss (,Neukölln')" soll die Erkenntnisse und das Verhalten der Ermittlungsbehörden im Neukölln-Komplex untersuchen. Seinem Gegenstand hat sich der Ausschuss in bislang elf Sitzungen nur sehr gemächlich angenähert. Die Geduld der Betroffenen wurde teilweise stark auf die Probe gestellt.
Posted on 17 February 2023 | 3:45 pm
a.i.d.a. proudly presents: Archive in Aktion
a.i.d.a. wird 35 Jahre! Zu diesem Anlass präsentieren wir vom 18. – 27. Oktober 2024 eine Ausstellung und Veranstaltungen im Farbenladen: Zeugs abstauben, Stapel bilden,…
Posted on 13 October 2024 | 3:00 pm
Ein extrem rechtes Zentrum in Perlach – die neuen Räume der AfD in München
Am Samstag, 10. August 2024 will die AfD in München ein neues Büro und Veranstaltungsräume eröffnen. Den Standort wollte die Partei eigentlich geheimhalten. Antifaschist_innen haben…
Posted on 8 August 2024 | 1:00 pm
„Gehorchen und herrschen“ – neues Buch über Münchner Studierendenverbindungen
Die Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München (firm) hat eine 120-seitige Publikation über Burschenschaften, Corps und sonstige studentische Verbindungen in der Landeshauptstadt veröffentlicht. „Wir bieten mit der Veröffentlichung…
Posted on 15 July 2024 | 1:21 pm
Neue Broschüre: Die „Lebensschutz“-Bewegung – Antifeministische Agitation gegen körperliche Selbstbestimmung
Anlässlich des anstehenden „Marsch fürs Leben“ am 13. April 2024 in München hat die Fachinformationsstelle Rechtsextremismus München (FIRM) eine neue Broschüre über die Bewegung der…
Posted on 21 March 2024 | 1:33 pm
Veranstaltung am 29. April 2024 in München: „Eisen und Feuer“ – Warum die Taten der rechtsterroristischen „Gruppe Ludwig“ aus dem Bild gefallen und ihre Opfer in Vergessenheit geraten sind.
Vortrag von Eike Sanders (Nachholtermin für den 7.12.2023). Um 19.00 Uhr im Feierwerk, Orangehouse, Hansastr. 41. 81373 München. Der Eintritt ist frei. Es gilt ein…
Posted on 19 March 2024 | 3:55 pm
ABGESAGT: Veranstaltung „’Eisen und Feuer‘ – Warum die Taten der rechtsterroristischen ‚Gruppe Ludwig‘ aus dem Bild gefallen und ihre Opfer in Vergessenheit geraten sind.“
Leider müssen wir die am 7. Dezember 2023 von uns geplante Veranstaltung mit Eike Sanders absagen. Wir werden den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.…
Posted on 22 November 2023 | 4:32 pm
Letzte Meldung: NRW Rechtsaußen ist (nicht nach Bayern) umgezogen
OBERHAUSEN – NRW Rechtsaußen ist umgezogen, die Website https://nrwrex.wordpress.com/ wird nicht mehr aktualisiert. Stattdessen sind wir auf http://www.lotta-magazin.de/nrwrex zu finden. Hier werden in Zukunft aktuelle Kurzmeldungen zu lesen sein, längere Beiträge veröffentlichen wir direkt auf http://www.lotta-magazin.de/. Baustelle Homepage und neue Printausgabe Am 23. Oktober 2014 schrieben wir „in eigener Sache„: „Das Internet existiert wahrlich nicht […]
Posted on 30 January 2015 | 5:18 pm
E: HoGeSa-Leitung will Aufmarsch in Essen absagen (1 Update)
ESSEN – Fällt der Aufmarsch der „Hooligans gegen Salafisten“ (HoGeSa) am 18. Januar in Essen aus, weil die OrganisatorInnen auf eine Klage gegen das durch die Essener Polizeipräsidentin erlassene Versammlungsverbot verzichten? Darauf deutet jedenfalls ein Statement des HoGeSa-Regionalleiters Andreas „Kalle“ Kraul hin. „Unerfüllbare Auflagen“ Er befürchtet, „unerfüllbare Auflagen“ für die Veranstaltung seien nicht zu abzuwenden. […]
Posted on 12 January 2015 | 9:06 am
K/D: Chaos bei PEGIDA NRW – ein Update (1 Update: Demo im Ruhrgebiet)
KÖLN/DÜSSELDORF – „Für nächsten Montag sind KEINE offiziellen PEGIDA Spaziergänge in NRW geplant! Der Spaziergang in Düsseldorf findet nicht statt!“ und „Veranstaltung steht und ist genehmigt! Wir werden jeden Montag in Düsseldorf spazieren.“ Diese beiden Statements finden sich auf den Facebook-Seiten verschiedener Grüppchen, die für sich in Anspruch nehmen, PEGIDA in NRW zu vertreten. Die […]
Posted on 9 January 2015 | 2:30 pm
K: Debakel für KÖGIDA
KÖLN – Auch wenn die OrganisatorInnen von 600 Teilnehmenden sprechen, so dürften am Montag kaum mehr als 250 Personen zum Ottoplatz am Bahnhof Köln-Deutz gekommen sein, um für die „Rettung des Abendlandes“ zu demonstrieren. Der geplante „Abendspaziergang“ von „Köln gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (KÖGIDA) musste aufgrund von Blockaden ausfallen. Bereits vor Beginn der Veranstaltung […]
Posted on 8 January 2015 | 8:00 pm
NRW: AfD-Landesprecher Pretzell und die PEGIDA-Aufmärsche
NRW – In der AfD brodelt ein massiver Streit über das Verhältnis zu PEGIDA: Während der Ex-BDI-Vorsitzende Hans Olaf Henkel vor allzu viel Nähe warnt, mobilisieren die ostdeutschen AfD-Landesverbände zur PEGIDA-Unterstützung. Die Fraktionsvorsitzende der AfD im sächsischen Landtag, Frauke Petry, traf gestern mit den PEGIDA-Organisatoren zusammen. Rückendeckung erhalten die PEGIDA-BefürworterInnen nun auch aus dem NRW-Landesvorstand: […]
Posted on 8 January 2015 | 12:12 pm
DO: Aus Angst vor Gegenprotest: „Die Rechte“ verlegte Beginn ihrer Kundgebung vor
DORTMUND – Offensichtlich aus Angst vor Gegenprotesten und Blockaden verlegte „Die Rechte“ den Beginn ihrer Kundgebung am 3. Januar um mehr als zwei Stunden vor. Dies geschah in Absprache mit der Polizei, die aber die Öffentlichkeit nicht über die geänderten Zeiten informierte. Öffentlich mobilisierten die Neonazis zu 16 Uhr für eine Kundgebung auf dem Platz […]
Posted on 4 January 2015 | 4:00 pm